Tobias Döhner

Wenn Ihr es bis hierher geschafft habt, gefallen Euch meine Bilder und das ist das Wichtigste. Meinen Stil habt ihr auf den vielen Fotos gesehen.

Ich fotografiere seit nunmehr über zwanzig Jahren und habe meinen ganz eigenen Stil entwickelt. Wenn ich fotografiere bin ich sowohl ganz bei mir, als auch wach im Geschehen. Meine große Stärke ist es, ein sensibles Gespür für Situationen und Menschen zu haben. Ich bin mit meiner Wahrnehmung ganz präsent bei mir, warte auf den besonderen Augenblick, den ich dann im Bild festhalte.

Es ist ein Gefühl das ich schwer in Worte fassen kann. Die unglaubliche Schönheit des Lebens festhalten zu können ist etwas ganz besonderes. Ich begebe mich in die Emotionen die mich umgeben, tauche ein und bin da wie ein freier Vogel, der sich hier und da bei einer Situation niederlässt und den Zauber des Moments festhält. Ich bin dankbar dafür, dass mich Menschen immer wieder so nah an ihre Emotionen heranlassen. Menschen erlauben es sich in meiner Gegenwart ihre Emotionen zu spüren und zu leben.

Meine Fotografie ist für mich eine intime Erlaubnis in die Gefühlswelt meines Gegenübers respektvoll einzutauchen und die Essenz des Moments festzuhalten. Es ist ein großes Privileg.